Samstag, 31. Dezember 2016

Silvester


Morgen ist auch hier ein Feiertag, also musste ich schnell noch zum Einkaufen. Keine besonderen Vorkommnisse. Gartenpflege, Hausputz, etc. Und nun mache ich mich hübsch für die Dinnerparty im Hotel *****

Freitag, 30. Dezember 2016

30_Dezember

Damit wurde ich heute am frühen Morgen geweckt. Danke für die Wünsche aus Übersee!
 
Die Tageszeitung heute lobt die besonderen Leistungen der Schülerinnen. Standard V ist hier was bei uns in D. ...., ja, womit vergleichen kann? Hochschulreife? Abitur? nicht ganz, aber vielleicht ähnlich?
In jedem Fall sehe ich, dass die Mädchen die schlaueren Köpfe haben.
 

Donnerstag, 29. Dezember 2016

Mutter mit Kind

Heute kam die Erinnerung, dass ich doch Fotos von Kindern versprochen habe. Also ran! Hier das erste Foto.

Regen Regen Regen

Jetzt regnet es viel. In der Nacht, aber auch am Tag. Während meines Frühstücks wundere ich mich über das Rauschen, das ich sonst nicht höre. Sollte der Bach zurück sein? Ja, das Wasser fließt über die Betonröhre, in die das Abwasserrohr verlegt wurde.

Und am westlichen Zaun, hin zur Umsinsi Street? Das Wasser sucht sich immer neue Wege.



Nun ist es soweit...mal wieder. Ich muss die Bauleute und die Stadtverwaltung in den A... treten!

We are back to square one after heavy rains during the last two days.
Please come and see the results of the contractor’s work. Bring your rubber boots along!
If this is the final result, please come and certify the work as finished. And please bring someone along to write a protocol.
The situation at the Umsinsi Street where the fence is going to submerge with gravel, sand and rubbish has worsened although three town board members came for inspection. No action was taken.

Mittwoch, 28. Dezember 2016

Erste Ernte

 
Die ersten Mangos, die ich selber ernte und nicht den Affen überlasse.
Doch so richtig süß schmecken sie noch nicht in meinem Müsli. Es ist noch sehr früh am Morgen. Nasskalt (23 Grad ohne Sonne). Trüber Tag? Na, wir werden sehen.



Die Sonne ist wieder da und zaubert filigrane Strukturen in den Papayablättern.

Dienstag, 27. Dezember 2016

nach Weihnachten

Papaya ist eine wunderbare Frucht,
vor allem GESUND. Die deutschen
Gesundheitsratgeber überschlagen sich
mit lobenden Artikeln. Dabei verweisen
sie auf die Inhaltsstoffe der Kerne.
Doch die sind bei einer frischen

Frucht hart und ungenießbar. Da merke ich
wieder mal, wie die Pharmaindustrie ihr
Pulver vermarktet. Papayakernpulver als
Wundermittel gegen das Völlegefühl nach
der Weihnachtsgans.
Mir schmeckt die Frucht!
... gibt es noch einen Feiertag, resp. einen arbeitsfreien Tag. Ich bin in meinen Aktivitäten blockiert. Das Vermarkten des Hauses stagniert, weil ich weder den Schildermaler erreiche, noch meinen Anwalt. Also bleibt weiter die Grundstimmung: GEDULD. Sehr geduldig muss ich mit dem Internetzugang umgehen. Manchmal bewegt sich nichts. "Nicht erreichbar". Immerhin hat kein Gewitter die Stromzufuhr unterbrochen. Eine Tageszeitung gibt es heute auch nicht.
Meine Blume am Morgen

Montag, 26. Dezember 2016

Weihnachten Tag 2

Guten Morgen Weihnachten! Nach dem obligatorischen Müsli Frühstück nun noch ein Stück Christstollen, den mir die Gastgeber von gestern noch mitgegeben haben. Die deutschen Nachbarn am Ende der Straße hatten mich zum Weihnachtsessen mit Familie eingeladen. Überraschend, das war nicht geplant, umso schöner. Oma und Opa, vier Enkel, drei Söhne, zwei Schwiegertöchter und eine Schwiegermutter. Ente gefüllt, Rotkohl und Klöße, französischer Weißwein. Der beleuchtete Weihnachtsbaum im grünen Garten … und der nächste Schnee wahrscheinlich auf dem Kilimanjaro.

Ohne Kitsch und falsche Sentimentalität saß ich mitten drin. Danke!

 


Abendessen beim Italiener unter dem Gummibaum
 
 

Samstag, 24. Dezember 2016

Heilig Abend 2016

Als ich diesen Kerzenständer fand wollte ich ein Symbolbild für Weihnachten unter Palmen schaffen. Völlig frei von sentimentalen Gefühlen kam das dabei heraus. Na dann - Merry Christmas - wie man auch hier sagt.

Sonne und Schatten

Spielerei am Morgen nach Sonnenaufgang ....
 


 
Der Heilige Abend am Morgen unter Palmen




Was ist MONARCHICAL DEMOCRACY?

Hintergrund in The Washington Post vom 16. Dezember 2016

https://www.washingtonpost.com/news/monkey-cage/wp/2016/12/16/only-7-percent-of-citizens-in-this-african-country-feel-free-to-join-political-organizations/

Donnerstag, 22. Dezember 2016

Mangozeit Weihnachtszeit

Die Früchte an meinem Baum leuchten wie Christbaumkugeln. Noch kaufe ich die reifen Mangos auf dem Markt. Doch die Meerkatzen haben die köstliche Frucht längst entdeckt. Sie fallen darüber her, wie eine Affenherde. So niedlich wie sie sind, wenn ich nicht aufpasse, dann sind die Mangos bald weg.

Ich habe eine Strategie entwickelt, da sich etwa 20 Tiere von mir nicht verscheuchen lassen (sie sind Menschen/Touristen gewohnt). Ich wehre mich mit saisonalen Hilfsmitteln, die zur Zeit käuflich zu erwerben sind. Mit Knallern und Raketen verscheuche ich die Affen.



Mittwoch, 21. Dezember 2016

shopping for x-mas

Ich kaufe, du kaufst, wir kaufen ... und ich mache ein paar Fotos auf der Suche nach dem ultimativen Weihnachtsbild.
Einkaufszentrum gleich um die Ecke, aber nur mit dem Auto zu erreichen.





 
 

Dienstag, 20. Dezember 2016

Aufgeschreckt

.... durch WhatsApp Meldungen besorgter Freundinnen erfahre ich am frühen Morgen von dem Anschlag in Berlin. (Korrekt würde es heißen : Vieles deutet auf einen Anschlag hin.*)
Ich bin entsetzt und beim Lesern der Nachrichten werde ich immer trauriger bis mir die Tränen kommen. In Berlin, meinem Berlin???

 
 Unvorstellbar, bislang. Wenn die Fahnen auf dem Roten Rathaus auf Halbmast gesetzt wurden, waren die zu beklagenden Opfer immer noch weit weg. Jetzt sind es meine Nachbarn. TRAUER!

)*( Solange ein Täter nicht zweifelsfrei identifiziert wurde oder sich eine terroristische Vereinigung mit einem Bekennerschreiben an die Öffentlichkeit gewendet hat, sind Zweifel angebracht.


Eine journalistisch sachliche Beschreibung erfahre ich hier ....

At Least 12 Dead in Berlin After Truck Crashes into Christmas Market

By MELISSA EDDY and ALISON SMALE  DEC. 19, 2016
http://www.nytimes.com/2016/12/19/world/europe/berlin-christmas-market-truck-crash.html

In der Ferne braucht es mehr Informationen als die aufgeheizte Stimmung aus den deutschen Zeitungen.


NACHTRAG aus den beiden Tageszeitungen in Swaziland ... und wie schnell sich Falschmeldungen der Polizei verbreiten. Heute 22.12.2016 wissen wir es besser. Wirklich?
Swazi OBSERVER

TIMES of Swaziland

Nun wird der Fahrer des LKW steckbrieflich gesucht. Weil die Polizei Ausweispapiere unter der Matte unter dem Sitz in der Fahrerkabine gefunden hat.
Der „Kollegen Zufall“ hilft bei der Suche nach dem LKW-Mörder. Er wird inzwischen Steckbrieflich gesucht. Mich beschäftigt eine Frage: Warum hinterließ der Mann seine Papiere im LKW? Er ist doch kein Dummkopf. Ich suche in den Medien vergeblich nach anderen Indizien, die diese Personenangabe stützen. Hat der Terrorist bewusst eine falsche Spur gelegt? Nun kann die „Jagd“ beginnen auf ein Phantom. Unsere Polizisten sind auch keine Dummköpfe. Auf eine solche Idee kommt doch nicht nur einem Dummkopf in Swaziland. Irgendetwas gefällt mir nicht an der Geschichte.
 

Montag, 19. Dezember 2016

Montag - Freier Tag

Blaue Blumen stechen nicht so ins Auge bei meinem Rundgang.
 
 
 Der heutige Montag per Verordnung zum Frei-Tag erklärt. Es gibt auch keine Zeitung. Deshalb ein Blick in die Sonntagsausgabe.


Mein Symbolbild ...

Das sind screenshots aus der Zeitung Swazi Observer vom Sonntag.


Lasst die Bilder auf Euch wirken. Ich kommentiere hier nicht. Jeder kann sich sein Teil denken.
Swaziland ist ein Königreich. Der Monarch hat eine GROSSE Familie.

Sonntag, 18. Dezember 2016

Morgenstund

... braucht keinen Wecker. Die Vögel lärmen, zwitschern mich aus dem Bett.
 

Samstag, 17. Dezember 2016

Kaufen kaufen kaufen

Eine Reihe von Feiertagen steht uns bevor.
Heute feiern die Traditionalisten INCWALA. Die Geschäfte  m ü s s e n  ab 12 Uhr schließen, sonst zahlen sie eine Strafgebühr.
Und weil der Feiertag auf einen Wochentag fällt, gibt es wie in England, den nächsten Wochentag frei. Es gibt hier keine Arbeitnehmer-freundlichen Feiertage. Hier ist jeder Feiertag ein solcher.



Auch ich musste heute Lebensmittel einkaufen. Die Fotos wurden mit dem Smartphone aufgenommen.
 
Chistmas Day and Boxing Day sind die nächsten Feiertage. Schließlich New Years Day.
Wie in Deutschland ruht selbstverständlich jede behördliche Aktivität. Der Umsatz vor allem an alkoholischen Getränken erreicht seinen jährlichen Höhepunkt - mit all den Folgen.

Freitag, 16. Dezember 2016

wie Weihnachten

Was und wie soll ich weihnachtliche Stimmung ins Haus bringen? Die ersten guten Wünsche zum Fest erreichen mich. Mit verschneiten Landschaften mit Tannenbäumen aus Deutschland. Ich schaue mich um und finde diesen Kerzenständer.

Donnerstag, 15. Dezember 2016

Entspannt


Das Experiment, die blaue Blume in der Vase zum Blühen zu bringen, war nicht erfolgreich. Ich finde viele davon in meinem Bachbett. Zwar war die Blüte in der Knospe angelegt, aber Wasser aus der Vase reicht wohl nicht.


... und was gibt es heute zum Mittagessen?

Karottensalat mit Ananas und - anstatt der sauren grünen Äpfel, die aus Südafrika importiert werden - habe ich grüne Mangos entdeckt. Der Sturm fegt sie vom Baum. Sie schmecken gut. Gemeinhin werden in Asien die unreifen Mangos zu Chutney verarbeitet. Ich mache daraus Salat. Halt, nicht ich, sondern Khumbuzile, die Köchin, macht's. Und Zitronensaft und ein bisschen Apfelessig. The Best!




Screenshot
Das Symbolfoto passt nicht zum Artikel. Dieser Mann ist kein Fünfzigjähriger. Doch sehe ich mal das Positive. Acht lange, zustimmende Kommentare und viele viele nach oben zeigende Däumchen. Offenbar habe ich den Nerv getroffen.

Mittwoch, 14. Dezember 2016

Gute Nachrichten

Nach all den Aufregungen in den vergangenen Monaten freue ich mich über kleine Erlebnisse.

Gestern und heute führte ich Interessenten durchs Haus. Ob daraus ein Kaufvertrag wird? Immerhin spricht es sich rum, dass das Haus nun zu besichtigen ist.

Und die zweite gute Nachricht? Die findet der Besucher dieser Seite unter diesem LINK auf FOCUS online. Mehr verrate ich noch nicht.

http://www.focus.de/6329006

Dienstag, 13. Dezember 2016

Hibiscus

Dieser Versuchung konnte ich nicht wiederstehen. Hibiscus leuchtet am Morgen im Sonnenlicht So oft schon Pflanzen, Blumen, Blüten fotografiert, doch immer wieder neu und anders. Bei meinem Rundgang über das Grundstück entdecke ich ständig neue Motive, je nach Sonnenstand oder auch im Regen. Schon jetzt zeigt das Außen-Thermometer 26 Grad an. Ob es wieder ein Gewitter gibt?