Samstag, 14. Mai 2016

Ameisen



Ameisen gibt es reichlich, auch wenn die Wohnung reinlich, sie finden immer etwas. In diesem Falle hört der Sinn für Natur und Schutz auf. Draußen im Garten ist genügend Platz und Nahrung.
Als von der Palme ein trocknet Blatt runterfiel, gehe ich hin und schau es mir an. Es sieht so aus, als müsste eine Ameisenkolonie ihre Brut retten. Na klar, Kamera her und Makro. Die Brut? Das sind kleine weiße "Eier". Ei-ähnlich, man könnte es ma googlen.
 

Themenwechsel - REIFENWECHSEL .

Gestern hatte ich keinen Zugang zum Internet. Meine Geschichte reiche ich nach.

Seit meiner Rückkehr nach Swaziland bemerke ich, dass an meinem Auto etwas nicht stimmt. Hinten links „wobbelt“ es, irgendetwas läuft nicht rund. Während meiner Abwesenheit stelle ich meine „Rostlaube“ Besuchern aus Europa zur Verfügung. Kein Problem, bislang. Nun ist offenbar etwas passiert was mich beunruhigt. Dieses Auto muss auf diesen Straßen sicher sein, road worthy, wie es heißt. Mein Verdacht, durch einen Reifenwechsel hat der neue „second hand“ Reifen eine Beule.  Also gönne ich mir zwei wirklich neue Reifen, vorne (wg Vorderradantrieb). Doch das Problem bleibt, hinten.

In der Werkstatt erfahre ich, dass die hinteren Stoßdämpfer völlig ausgeschlagen sind. Bei einem so alten Auto nicht überraschend. Es gibt sie noch, die Stoßdämpfer auf Lager. Austausch, alles gut? Nein! Aber es ist zu spät wieder zurück zu fahren, denn ab 5 pm ist Feierabend.
Was könnte es sein? Ich überlege, ob ich den Fehler einkreisen kann. Wieder hin zum Reifenhändler, mit der Bitte, die hinteren alten Reifen gegen die vorderen neuen Reifen auszutauschen, um so zu hören, ob es an den Reifen liegt oder an den Stoßdämpfern. Was läuft da nicht rund?
Während des Reifenwechsels, ich kann in der Werkstatt warten, kommt der Mechaniker und erklärt mir, dass er einen der hinteren Reifen nicht guten Gewissens nach vorn umsetzen kann, weil dieser eine Reifen nicht rund läuft. Er zeigt mir, dass die Lauffläche, das Profil stark abgerieben ist. Wahrscheinlich durch eine Notbremsung auf der Teerstraße. Wir kennen die langen schwarzen Reifenspuren aus der Zeit, als es noch kein ABS gab. Mein Mazda hat kein ABS. Egal wer schuld ist, das Problem ist erkannt. Wir nehmen den Ersatzreifen, der noch ganz gut ist und – los geht’s. Alles okay, alles läuft rund.
Und welche Lehre ziehe ich daraus? Dieses Auto nur noch an Leute ausleihen, die nicht schummeln.

.




Ach ja, anschließend gehe ich ins Zentrum von Mbabane, gönne mir einen Kaffee. Vorher -  einen Gang auf die Toilette zum Händewaschen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

HIER KANN JEDER KOMMENTIEREN, AUCH ANONYME NUTZER:Einfacher jedoch ist es, wenn der/diejenige ein gmail-Konto hat.