Die gigantischen Blume (Pflanze) ganz links im Bild zeige ich nun in Groß.
Im Internet finde ich auch sehr schnell den richtigen Namen, denn diese typische Erscheinung fasziniert andere Fotografen auch. Und die kennen sogar den Namen dieser Fettpflanze. Agave Attenuata (Lion’s Tail, Fox Tail, Swan’s Neck Agave)
http://www.independent.com/news/2012/dec/04/foxtail-agave/ |
Mein Aufenthalt hier neigt sich langsam dem Ende. Flüge sind gebucht. Von SHO über JNB über ZRH nach TXL.
Wenn ein Flugzeug abstürzt, dann ist das eine Katastrophe.
Heute wie vor Jahrzehnten. Heute mehr denn je, den eigentlich leben wir in
einer Zeit, in der wir uns auf die Technik mehr denn je verlassen können. Alles
ist sicher, sicherer, wenn da nicht die Terroristen wären. Immer wieder rückt, nach
jedem dieser modernen Flugzeugabstürze, der Faktor Mensch zurück ins
Bewusstsein. So erinnere ich mich an Flüge mit der Ägyptischen Airline, die damals
noch UAA hieß. Ich flog billig über Kairo nach Afrika. Jede Landung war ein
Abenteuer. Mein letzter Flug mit UAA endete kurz vor dem Flughafenzaun, weil
die Maschine über das Rollfeld hinaus schoss. Dreimal ging alles gut. Ich war
Student, hatte wenig Geld, wollte aber schon damals nach Afrika. Seither
beobachte ich mit gemischten Gefühlen die Ägyptischen Fluggesellschaften. Auch
die Nachfolger von UAA. Seitdem bin ich traumatisiert (so die gängige
Beschreibung) und vermeide Flüge mit Arabischen Airlines.
Als im Oktober 1999 ich New York festsaß, ich wollte wieder
über den großen Teich nachhause, erfuhr ich von dem Verschwinden der Egypt Air
Maschine über dem Atlantik. Lange, sehr lange wurde in den Medien über die
Absturzursache gerätselt, viele Theorien erwogen und verworfen. Bis nach langer
Suche nur noch eine Möglichkeit plausibel schien. Ich lese:
__October
31, 1999: EgyptAir Flight 990 crashes into the Atlantic near the Massachusetts
island of Nantucket, killing all 217 people aboard. U.S. investigators conclude
the co-pilot had pointed the Boeing 767 downward while Egyptian officials
reject notion of suicide;
Jetzt zählt
die New York Times auf: “A
Look at Disasters, Incidents in Egypt Involving Planes”
In der gleichen Zeitung finde ich am 21.5.2016 einen Bericht
über die vorläufige Auswertung des Aircraft Communications Addressing and
Reporting Systems.
Ich zitiere
und stutze:
“At the
same time (2:27 a.m.), technical data was being transmitted from the plane
automatically through its Aircraft Communications Addressing and Reporting
System, or Acars, which modern jetliners use to provide status updates to
maintenance and operational centers on the ground.
…..
Representatives
of Airbus and the Federal Aviation Administration said they could not confirm
the authenticity of the technical signals. Dina El-Fouly, a spokeswoman for
EgyptAir, declined to comment on the apparently leaked data.
“We cannot
say anything, because we have already launched a committee to investigate the
crash,” she said. “It hasn’t told us anything until now.”
….
At 2:26
a.m., a message indicated that the right cockpit window had been opened. This
could have been done to vent smoke, Mr. Mann said, or something else could have
caused the breach.
….
The shock
wave of an onboard explosion, for example, may have been captured by the
microphones of the cockpit voice recorder, experts said; such a blast would
also instantly disable the flight data recorder. In the event of a technical
failure, Mr. Bouillard said, the data recorder — which tracks information
including the plane’s position, speed, altitude and direction — would normally
continue to function until the moment of impact.
….
Officials
could also not rule out that one of the pilots intentionally brought down the
plane.”
New York
Times “Data Points to Rapid
Loss of Control Aboard EgyptAir Jet”
Ich versuche erst gar nicht zu übersetzen. Jeder, der sich
dafür interessiert ist des Englischen mächtig. In solchen Fällen tauchen immer
wieder Verschwörungstheorien auf. Meine eigene Vermutung ist durch meine
traumatische Erfahrung geprägt. Wir werden sehen, zu welchem Ergebnis die offiziellen
Untersuchungen kommen werden, wenn die Black Boxes gefunden werden. Und wie
diese vermittelt wird.
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