Freitag, 21. Oktober 2016

Computer crash

Hauptstraße Busbahnhof Mbabane
 
Bislang kannte ich nur Software Fehler und Probleme. Heute nun mal Hardware Schwierigkeiten.

Als ich am Morgen meine Emails beantworten wollte, startet das Notebook wie gewohnt - langsam. Und dann nach etwas 3-4 Minuten schaltet sich das Gerät aus. Der Bildschirm schwarz, der Startknopf leuchtet nicht mehr. Neustart geht, ich kann dort weitermachen wo ich aufgehört habe. Aber vorher muss ich noch das Passwort eingeben.
Nach dem vierten Mal gebe ich auf. Und da ich ohnehin nach Mbabane zur Rechtsanwalt muss, bringe ich die Maschine zur Werkstatt. Dort, wo ich den Laptop vor etwa 2 Jahren gekauft habe.
Wir arbeiten die Liste ab, denn es gibt noch andere Macken. 



Nun geht die Maschine wieder. Was war kaputt? Der Akku war schuld. Eine Überhitzungsrelais oder -schalter sorgte dafür, dass bei zu hoher Temperatur das Gerät automatisch abschaltet. (Gibt es offenbar nicht nur bei Samsungs Note 7)
Das Relais wurde erneuert, der Akku abgeklemmt, nun betreibe ich den PC nur über Stromversorgung. Geht. Mit diesem schweren Notebook bin ich noch nie rumgelaufen und habe bei Batteriebetrieb meine Texte geschrieben.

Viren, Würmer, Trojaner und sonstige Bugs wurden bei dieser Aktion entfernt und das aufdringliche Cortona Programm von WIN 10 stumm geschaltet. Warum muss ich denn mit meinem Computer reden?



Während der Reparatur in der Werkstatt trinke ich meinen Kaffee im angeschlossenen Café. Danach Besprechung beim Anwalt, der mit mir nach Ezulwini fährt, um dem sogenannten Mieter einen Schrecken zu versetzen. Zwei Anwälte vor der Haustür machen Eindruck. Das "Spiel" ist aus. Es sieht so aus als ob das Haus am Monatsende geräumt wird. Ich hoffe es sehr!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

HIER KANN JEDER KOMMENTIEREN, AUCH ANONYME NUTZER:Einfacher jedoch ist es, wenn der/diejenige ein gmail-Konto hat.