Montag, 28. Dezember 2015

Incwala 2015 - Feiertag



Der wichtigste Feiertag im ohnehin  mit freien Tagen gefüllten Kalender in Swaziland ist
INCWALA. Ich kann und will es hier nicht erklären. Der Sinn erschließt sich nur einem echten Bewohner dieses Landes, dieses Königreiches. Denn alles dreht sich heute um den Monarchen und seine auserwählte Familie. Hofstaat, Politiker, die Elite der Gesellschaft und die tragenden Säulen dieser Monarchie versammeln sich, um das neue Jahr traditionell und würdig zu begrüßen.


Morgen werde ich die Zeitungsartikel zitieren. Heute schon mal ein Schnappschuss aus dem Auto auf dem Parkplatz vor dem Einkaufszentrum.

Wer nicht warten kann, der kann hier die offizielle Version für Touristen lesen ... vom Jahr zuvor. Es gibt keine festen Angaben über Datum und Zeit. Der Mondkalender ist entscheidend. Dass Weihnachten, das importierte Fest aus einem anderen Kulturkreis und das höchste Fest langer, sehr langer Tradition in Swaziland, sich zeitlich fast überschneiden, passiert wohl auch nur alle 25 Jahre. Fragen wir die Astronomen.

http://www.thekingdomofswaziland.com/pages/news/index.asp?NewsID=146
http://www.thekingdomofswaziland.com/pages/news/index.asp?NewsID=146

An diesem Tag gelten strikte Regeln für die Wirtschaft, für Geschäfte und Handel und Wandel. Wer an diesem Tag nach 12 Uhr nicht schließt, der muss eine empfindliche Strafe zahlen. Ungewöhnlich in diesem Land, wo jeder eigentlich machen kann was er will, wann und warum. (Ich spreche von Ladenschlusszeiten) Weihnachten sind die meisten Geschäfte geöffnet. Das ist auch kein religiös überhöhtes Fest, sondern ein Tag der Geschenke und des Feierns. Anders bei Incwala. Die  mystische wie mythische Überhöhung erschließt sich nur einem echten Swazi.





Die Straßen sind fast leer. Und da das Rindvieh ( Kühe, Kälber, Bullen) einen besonderen Stellenwert in der Gesellschaft hat, ist jeder Versuch vergeblich, die Kühe von den Straßen fern zu halten. In der traditionellen Kleidung finden sich viele Attribute, die auf eine große Rinderherde des Würdenträgers schließen lassen. Also: Warnlicht im Auto einschalten, wenn am Straßenrand Kühe zu sehen sind. Dann weiß der nachfolgende Autofahrer - Gefahr im Verzuge!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

HIER KANN JEDER KOMMENTIEREN, AUCH ANONYME NUTZER:Einfacher jedoch ist es, wenn der/diejenige ein gmail-Konto hat.