Mittwoch, 21. September 2016

Schwerstarbeit

Für den Friseur, den ich heute aufsuchte, eine Herausforderung. Einen solchen Kopf mit solchen Haaren hat er nicht alle Tage. Mir gefällt der kurze Schnitt.

Selfie


In Swasiland finden Geologen erdgeschichtlich den zweitgrößten Granitblock der Erde. "Sibebe Rock" wird als Touristen Attraktion vermarktet.
Für die Arbeiter, die einen Abwasserkanal graben müssen, ist diese Geschichte kein Vergnügen. Auch in meinem Garten mussten Granitbrocken gesprengt werden. Wie das vorbereitet wird, sehe ich heute auf dem Weg zum Einkaufen. Ich halte an, nehme meine Kamera und will ein Foto machen: Men @ work.
Doch schon von weitem winken mir die Männer zu. Keine Fotos! Ich frage nach. Der Mann mit dem Pressluftbohrer in der Staubwolke strahlt mich an – und sagt Nein. Ich erkläre ihm, dass ich nicht von der Presse bin. Ich erkläre ihm mein Interesse an der schweren Arbeit, die ich meiner Familie zeigen will. Er hört sich das an und meint, er wolle Geld sehen, dann könne ich fotografieren. Ich zögere, er stellt sein Gerät ab und kommt zu mir. Für 500 Emlangeni könne ich ein Foto machen. Als ich lache, will er mit mir handeln. Ich bin bereit symbolisch den Gegenwert einer 2-Liter-Flasche Cola für das Team zu zahlen. Er winkt ab. Ich gehe. Schauen wir mal, morgen ist auch ein Tag.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

HIER KANN JEDER KOMMENTIEREN, AUCH ANONYME NUTZER:Einfacher jedoch ist es, wenn der/diejenige ein gmail-Konto hat.