Montag, 21. November 2016

Fliegende Ameisen - INHLWA

Zwei Tage ohne Internet. Das Gewitter hatte mal wieder voll reingehauen. Alle Telefonleitungen  in meiner Umgebung ausgefallen. Erst heute bin ich wieder online. Und der Strom war zwischenzeitlich auch weg. Nun ja, die heftigen Gewitter zeigen immer wieder Folgen.



Fliegende Termiten genannt, wenn ich INHLWA auf SiSwati im Wörterbuch nachschaue. 

In der Nacht prasselte der Regen herunter. Nach der Dürre hat die Regenzeit begonnen. Ich sitze gegen Mittag vor meiner Tür und beobachte mal wieder die Vögel wie sie fliegende Insekten in der Luft schnappen. Bis ich sehen, wo die fliegenden Ameisen aufsteigen. Da, aus dem grünen Rasen, oberhalb meiner Kaffeetasse. Schon sind die Stare am Ort und haben ein Fress-Fest. Andere Vögel kommen und schnappen sich die Insekten, die massenhaft aufsteigen.
Nun will ich die Vögel durch meine Neugierde nicht stören. Ich warte, bis der Schwarm der Insekten versiegt, die Vögel davon geflogen sind. Dann hole ich die Kamera und schaue mir den Ort an.
Wir kennen die Termitenhügel in der Savanne und wissen, dass die Ameisen mit Flügeln zu Beginn der Regenzeit ausschwärmen. Aber aus meinem Garten?








 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

HIER KANN JEDER KOMMENTIEREN, AUCH ANONYME NUTZER:Einfacher jedoch ist es, wenn der/diejenige ein gmail-Konto hat.