Noch bin ich nicht sicher was ich an diesem Feiertag
hier unter Palmen erleben will. Da fällt mir ein, dass ich einen Bären als Souvenir aus Berlin mitgebracht habe. Und ein paar Schokoladenweihnachtstsmänner, für den Fall.
Die Hängematte bietet eine Gelegenheit, mal entspannt den Vögeln zuzuschauen. Natürlich im Schatten, denn in der Sonne ist das nicht auszuhalten. Der heutige Tag ist kühl, der Himmel bedeckt, ideales Urlaubswetter. Wäre da nicht die Trockenheit, die auch mich berührt. Nicht im Garten, der erholt sich langsam nach gelegentlichen Regenschauern, nein - das Wasser aus der Leitung ist ungenießbar, im Moment. Das Wasserresevoir der Wasserbetriebe fällt trocken. Úm aber die Menschen gesundheitlich nicht zu gefährden, wird viel, viel Chlor hinzugegeben. Entsprechend schrecklich riecht und schmeckt das Leitungswasser. Meinen frühen Rooibos -Tee muss ich mit Quellwasser aus dem Supermarkt aufgießen. Welch ein Luxus. Aber das Chlorwasser verdirbt jeden Geschmack. Allerdings benutze ich heimisches, swaziländisches Quellewasser, nicht das Wasser von Nestlé oder Coca Cola. Beide Firmen beherrschen hier den Markt.
Nun habe ich doch noch meine Geschichte für den Tag. Frohe Weihnachten ... weiterhin.
GÄNSEKLEIN für Swaziland
Für Nachrichten-Junkies ist Google News so etwas wie die Nabelschnur nach Deutschland. Da ich keiner mehr bin, schaue ich nur noch gelegentlich ins Netz, obwohl ich inzwischen eine stabile Internetverbindung habe. Beim Stichwort „Hersteller ruft Gänsekeulen und Gänsebrust zurück“ bleibe ich hängen. Aber nicht etwa, weil ich diese hier in Swaziland vermisse, sondern ich stolpere über die gleichlautenden Überschriften der meisten Zeitungen. Copy and Paste: „Hersteller ruft Gänsekeulen und Gänsebrust zurück“.
Das klingt so, wenn der Hersteller den PKW der Marke Polo und Golf zurück ruft. Gänsekeule und Gänsebrust – sind das Produkte eines Herstellers oder Lebensmittel aus einem polnischen Schlachthof. Wer den Artikel liest, nicht nur die Überschrift, der wundert sich über die Wortwahl. Das Wort Lebensmittel kommt nicht vor. „Ein polnischer Hersteller hat zwei Ladungen Gänsebrust und -keulen wegen schlechter Schlachthygiene zurückgerufen. Die Produkte wurden auch auf dem deutschen Markt verkauft.“ Unsere Sprache, die Sprache der Journalisten, scheint auf die Begriffe einer Konsum- und Verbrauchergesellschaft reduziert. Gut das wir den Papst im Vatikan haben. Er erinnert uns daran, dass wir eine Gesellschaft oft trunken vom Konsum und Überfluss überwinden können. Zu Weihnachten gehörte eine deutsche oder polnische Gans als Leckerbissen auf den Tisch. Das war die hohe Kunst des Kochens zum Fest. Die industrielle Fertigung bestimmt heute alle Bereiche des Lebens. So werden Gänsekeulen und Gänsebrüste massenhaft hergestellt und verzehrt. Wer genießt noch das Festessen am Weihnachtstag? Da gab es bei uns eine Gans für die ganze Familie. Heute bekommt jeder am Tisch ein Bruststück und eine Keule – aus dem Supermarkt. Das Gänseklein wird nach Afrika geschickt und endet hier in der Kühltruhe als Poultry Giblets *, frischer Import aus Polen. Cheap, Cheap.
*
POLAND CHILLED AND FROZEN MEAT / REF EU3836
Our Grodzisk company offers a comprehensive range of chilled and frozen products comprising of beef, pork and poultry. Selecting the goods we supply to our customers, we take great care that products, which originate from our suppliers fulfill all valid and necessary rules and regulations of quality, hygiene and processing instructions. We offer for export:
Chicken fillets, inner fillets, quarter legs, whole legs, thighs, drumsticks, wings 3 joint, cut wings, MDM, carcasses, legs and thigh meat, giblets, feet A, B and C grade, tips.
Turkey fillets, inner fillets, legs, thighs, drumsticks, wings, MDM, carcasses, legs and thigh meat, whole turkeys 6 - 11 kg, giblets, feet, tips
Duck fillets, wings, whole ducks 2,5 � 3,5 kg, giblets, feet.
Goose fillets, wings, whole goose, giblets, MDM, feet.