Sonntag, 24. April 2016

Nachthimmel


Stellt Euch vor, der volle Mond leuchtet den Garten aus. Es ist so hell, dass man die sprichwörtliche Zeitung lesen könnte. Dafür stehe ich dann in der Nacht schon mal auf. Wie fotografiert man den Mond? Handbücher der Fotografie füllen Bibliotheken,  denn der Reiz ist ungebrochen. Also bin auch ich wieder unterwegs – und bin fasziniert wie die Sterne am klaren Himmel leuchten (anders als in Berlin). Ganz anders auch die Sternenbilder. Hier sehe ich das Kreuz des Südens! Ob mir der Foto gelingt? Die moderne Kameratechnik kann vieles. Bei der Auswertung stelle ich fest: Gelungen!


(Mondlicht auf den Blättern, Sterne im nächtlichen Tiefblau. Bei der Vergrößerung entdeckt der kritische Betrachter klitzekleine rote Punkte. Das sind keine Sterne aus fernen Galaxien, sondern Pixelfehler auf dem Chip. Bei langen Belichtungszeiten im tiefen Schwarz schleichen diese Fehler sich ein. Auch bei teuren Kameras. Nur die NASA kennt die Lösung.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

HIER KANN JEDER KOMMENTIEREN, AUCH ANONYME NUTZER:Einfacher jedoch ist es, wenn der/diejenige ein gmail-Konto hat.