Mittwoch, 27. April 2016

Wasser


Die Dürre in Swaziland ist noch immer nicht vorbei. Es regnet zwar, mein Garten ist wieder grün, doch der nationale Notstand ist noch nicht aufgehoben. Die Wasserreservoirs sind längst noch nicht aufgefüllt. Das Rückgrat der nationalen Wirtschaft, die Zuckerindustrie, ist derart geschädigt, dass sie sich wohl kaum erholen wird. Zuckerohr braucht VIEL Wasser. Die nachwachsenden Schösslinge sind vertrocknet. Eine Neuanpflanzung lohnt sich zurzeit nicht, weil der Weltmarktpreis für Zucker keine Rendite mehr bringt.

Und was geht mich das an?


Während in der Hauptstadt und bestimmten Regionen das Wasser rationiert ist, kann ich nicht zuschauen, wenn mein Wassertank unkontrolliert überläuft. Wasser quasi verschwendet wird, weil wir im Haus nicht schnell genug nachkommen, die verschiedenen Ventile auf- oder zudrehen können.

Das halbstaatliche Wasserwerk repariert in zunehmendem Maß undichte Leitungen, die früher schon mal ignoriert wurden. Dann wird auch bei mir die zentrale Wasserversorgung unterbrochen. Also greifen wir auf den vollen Wassertank zurück, damit im Haus die Boiler nicht trocken fallen. Wasser kostet auch hier Geld. Die Tarife sind gestaffelt. Wer viel Wasser verbraucht, der bezahlt nicht nur mengenmäßig mehr, sondern der Kubikmeterpreis steigt exponentiell. Damit will man verhindern, dass mit Frischwasser der Garten gewässert wird. Auch ich hatte früher ein Bohrloch, doch das ist seit Jahren versandet. Der Grundwasserspiegel sinkt, je mehr Häuser und Gärten in der Nachbarschaft entstehen. (siehe Kalifornien).


Das schlechte Gewissen und der Preis veranlassen mich, nach einer Lösung zu suchen. Der angesprochene Klempner schlägt ein Ventil vor (reverse oder so), welches das Wasser nur in eine Richtung durchfließen lässt. So wird verhindert, dass das Städtische Wasser (wenn es dann plötzlich wieder kommt) mit starkem Druck in den Tank drückt und so den Behälter zum Überlaufen bringt. Clever! Das will ich haben! In zwei Stunden ist das Ventil beschafft und montiert. Passt! (Die Handwerkerpreise in Berlin sind dagegen ein Witz, wenn ein Installateur überhaupt kommt.) Für alles zusammen habe ich nur … nein, ich sag es nicht … bezahlt.



 


1 Kommentar:

  1. Wasser ist Leben. Hier wie da. Nach El Nin~o kommt La Nin~a. Wahrscheinlich große Überschwemmungen. Ich

    AntwortenLöschen

HIER KANN JEDER KOMMENTIEREN, AUCH ANONYME NUTZER:Einfacher jedoch ist es, wenn der/diejenige ein gmail-Konto hat.