Sonntag, 12. März 2017

Kunstsammlung sortieren

 
 
 
Heute habe ich mir vorgenommen, die TingaTinga-Bilder us Tanzania zu sortieren und zu dokumentieren.


Die Quadratmaler von Dar es Salaam sind auch bekannt als TingaTinga Malschule. Das war keine Schule in unserem Sinne, sondern die Maler folgten als Schüler ihrem Vorbild Edward Tingatinga. Seine naiven Bilder fanden Käufer in der Community der Experten (Expats) aus Europa. Nyerere, der Präsident von Tanzania, galt als Hoffnungsträger in einem vom Kolonialismus befreiten Afrika. Und jeder von uns (!) wollte etwas Typisches, möglichst Kunst, als Mitbringsel in den Koffer packen, wenn er wieder nach Europa zurück fliegt.

Mein bevorzugter Künstler hieß
Omari A. Amonde.
Ein Verwandter des berühmten Tingatinga und sein Schüler.


Seine Entwicklung über die Jahre finde ich in diesen vier Bildern sehr anschaulich dokumentiert.
Wie ich erst jetzt lese, ist er vor zwei Jahren gestorben. Omari A. Amonde
von der Webseite

http://www.tingatingastudio.com/menu-artists.html  
http://tingatinga.ch/en/amonde.php






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

HIER KANN JEDER KOMMENTIEREN, AUCH ANONYME NUTZER:Einfacher jedoch ist es, wenn der/diejenige ein gmail-Konto hat.