Donnerstag, 15. September 2016

Aktionstag Prostata

15. September der Europäische Prostata-Aktionstag

Das lese ich heute im Weser-Kurier.
Europäische und deutsche Urologen- und Patientenverbände meinten vor vielen Jahren, man solle mehr über dieses Organ Prostata aufklären. Weil ich gerade ein Buch über meine Prostata geschrieben habe, bekomme ich noch die Google Alerts Meldungen zum Thema.


Ambitioniert hieß es 2004:
About prostate awareness day / Urology Week
Urology Week is an initiative of the EAU. It is a public awareness week, held annually in September, to inform people, especially men over 50, about urological diseases, their treatments and the work of the urologist. September 15 is dedicated to inform the public about prostate conditions. Numerous activities are being organized all over Europe such as public information meetings and events.


Ich wollte wissen, wer noch über diesen Aktionstag 2016 berichtet … und bin enttäuscht, dass ich keine aktuellen Meldungen finde. Die Standesorganisationen verweist in ihrer Pressemitteilung auf den Urologenkongress in Leipzig.  Dort werden die Ärzte wieder  über das  Thema Prostatakrebs und seine Früherkennung reden.

Ende September wird mein Buch ausgeliefert. Ich muss zugeben, dass es keine Urlaubslektüre unter Palmen ist, obwohl eine Liebesgeschichte mit Happy End.

Und - was hat das alles mit meinem Aufenthalt hier zu tun? Ich hatte 1995 einen Lehrauftrag an der Wits University und pendelte zwischen Ezulwini und Johannesburg. Bis mein Freund John in Südafrika an Prostatakrebs erkrankte. Ein Schock! So erfuhr ich vor mehr als 20 Jahren zum ersten Mal von diesem Organ und dem Kürzel PSA. In dem Buch beschreibe ich diese Begegnung ausführlich (S. 15 und S. 121 ff), denn dort begann meine lebensrettende Vorsorge.
In Swaziland gibt es keinen PSA-Test oder ähnliche Früherkennungsmöglichkeiten. Auf der anderen Seite der Grenze, in Südafrika, sind die Urologen Spitze. 
https://liebe-lust-prostata.de/bezugsquellen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

HIER KANN JEDER KOMMENTIEREN, AUCH ANONYME NUTZER:Einfacher jedoch ist es, wenn der/diejenige ein gmail-Konto hat.