Mittwoch, 25. Januar 2017

Geschmack


Ein Haus hier in Swasiland verkauft sich offenbar nur über den Preis. Die Nachfrage ist riesig. Das Angebot an günstigen Häusern ist gering. Der zunehmende Wohlstand zeigt sich in einer Art Mittelstand. Die Familie, der Mann, kann max. 3 Mio Emalangeni finanzieren. Ein Dach über dem Kopf, drei Schlafzimmer, eine Garage direkt am Haupteingang (wichtig) sind die Kriterien.

Mein Haus jedoch ist viel zu groß für eine Familie. Mein Haus ist reiner Luxus. Mein Traumhaus. Ein Traum, den ich mir in Swasiland leisten konnte. So außergewöhnlich im Geschmack, Design, in Größe und Anlage, dass selbst reiche Swazis mit meinem Angebot nicht klar kommen. Es ist das Haus eines Deutschen, eines Europäers, mit Anleihen an orientalische Großzügigkeit bei der Aufteilung und Bemessung der Räume, gegliedert um einen bepflanzten Innenhof, der Intimität und Privacy garantiert.

Zu groß für eine Familie, für die private Nutzung zu riesig. Und meine Swazi Freunde erklären mir ganz offen: Dein Haus trifft nicht den Geschmack unserer Eliten. Hinzu kommt der gestaltete Garten mit Obstbäumen und einem verwilderten Bachlauf. Gartenpflege mit Gärtner einerseits, "unordentliches" Biotop andererseits.

Alles erinnert mich an die Zeit des Aufbruchs Ende der 50er Jahre in Deutschland als meine Eltern endlich ein kleines eigenes Dach überm Kopf für die Familie finanzieren konnten. Wir erinnern uns an den Geschmack!

Meine "Hütte" hier in Swaziland war ein Protest gegen deutsche Spießigkeit. Der Traum von der großen Welt mit vielen Einflüssen aus anderen Kulturen, großzügig geplant in einer wunderbaren Umgebung, Qualität, für die Ewigkeit gebaut.
Nachdem die Werbung in vielen Medien gelaufen ist und ich bestimmt 100 Besuchern und Anrufern Haus und Grundstück erklärt habe, bleibt Enttäuschung und ein Lerneffekt.

Okay, als Schnäppchen oder Notverkauf, bei einem anderen Preis würden die Käufer Schlange stehen. Doch ich will nicht - noch nicht - unter Wert verkaufen.

Was könnte man aus diesem Haus machen? Die Experten und Geschäftsleute aus Übersee sind selten geworden. Immer wieder höre ich den guten Ratschlag wohlmeinender Swazis: Ideal geeignet als Gästehaus für Touristen in dieser Toplage Ezulwini. Oder als Investition für Leute, die schon alles haben, denn hier kann man mit drei Mieten die Geldanlage verzinsen. Doch, da sind wir wieder beim Geschmack.

Heute schalte ich wieder ein Anzeige. Diesmal auf der Suche nach einem Investor.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

HIER KANN JEDER KOMMENTIEREN, AUCH ANONYME NUTZER:Einfacher jedoch ist es, wenn der/diejenige ein gmail-Konto hat.