Mittwoch, 18. Oktober 2017

Emalangeni

... heißt die Währung hier. 1:1 mit dem Südafrikanischen Rand austauschbar. In Swasiland kann mit Rand bezahlt werden, umgekehrt akzeptieren die Südafrikanischen Geschäfte keine Banknoten aus Swasiland.

Da ich häufiger zwei Währungen im Portemonnaie habe, nicht nur ich, natürlich auch die Touristen, kommt es relativ häufig vor, dass die 100er aus SA mit den 10ern aus SD verwechselt werden. Die blauer Farbe beim schnellen Kramen nach Geld irritiert.

Also hat die Regierung, die Zentralbank in Swasiland einen neuen Schein in einer anderen Farbe drucken lassen. Das fällt mir auf. Ich wusste schon immer, dass die Banknoten für Swasiland in einer deutschen Druckerei hergestellt werden. Ganz klein steht der Name auf dem Schein: Giesecke & Devrient . Germany steht auf der Rückseite unten, ganz klein.
 


  
Mein Problem mit dem Internetzugang ist nun gelöst. Ich habe mir ein mobiles Modem besorgt.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

HIER KANN JEDER KOMMENTIEREN, AUCH ANONYME NUTZER:Einfacher jedoch ist es, wenn der/diejenige ein gmail-Konto hat.