Mittwoch, 2. Dezember 2015

Dezember 2 Mittwoch


 



Die Hitze macht uns allen zu schaffen. Eine Temperatur von 42 Grad C (natürlich im Schatten gemessen) lähmt geplante Aktivitäten. Ich aber habe mich in der Hauptstadt Mbabane verabredet. Geschäftlich, endlich ein Termin. Den kann ich nicht schlabbern.

Doch bevor ich die Wohnung verlassen, sehe ich einen kleinen Vogel am Eingang liegen. Unverkennbar ein Kingfisher (in Deutschland Eisvogel genannt). Tot. Vom Himmel gefallen. Der Vogel zeigt keinerlei Verletzungen. Kann es sein, dass ein Vogel – einer der an Flüssen und Seen lebt, die aber jetzt ausgetrocknet sind  – den Hitzetod  stirbt? Ein Vergleich mit den Geschichten, dass in Europa Vögel von Himmel fallen, wenn die Temperaturen auf minus 30 Grad sinken. Diese Gedanken gehen mir durch den Kopf als ich diesen schönen farbigen Jungvogel fotografiere und be-erdige.


In meinem Bestimmungsbuch hat er den Namen Malachite Kingfisher


 

Und nun noch die Blume des Tages: Auf der Wiese vor dem Haus leuchtet sie Gelb im trockenen Gras ….
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

HIER KANN JEDER KOMMENTIEREN, AUCH ANONYME NUTZER:Einfacher jedoch ist es, wenn der/diejenige ein gmail-Konto hat.