Montag, 7. Dezember 2015

Dezember 7 Montag Meerkatzen

Wie üblich frühstücke ich im Garten. Früh, so gegen 7 Uhr. Die Sonne ist noch nicht da. Es ist kühl, wolkig, angenehm. Doch irgendwie (hier passt das Wort) fühle ich mich beobachtet. Da bewegt sich etwas in den Bäumen, inzwischen kann ich zwischen windbewegen Blättern und außergewöhnlichem Blätterrauschen unterscheiden. Ich bin alarmiert, hole meine Kamera. Ich weiß, dass es die Grünen Meerkatzen auf die reifenden Mangos und die reifen Litschis abgesehen haben.

Zwischen diese Bäumen (hell  markiert) sehe ich Mutter mit Kind

Geduld, das ist nicht nur die Stärke der Äffchen, sondern ich habe auch keine Termine. Also schauen wir uns gegenseitig zu. Durch mehrere Fehlversuche bin ich jetzt besser vorbereitet, um die Monkeys auf den Foto-Chip zu bannen. Teleobjektiv, klar, hohe ISO und mindestens 500stel Verschluss.






Hier das Ergebnis.
Die Affen, sie kommen immer in einer Gruppe, wollen natürlich auch „frühstücken“. Dass der Mensch (ich) das nicht so toll finde, wenn die mir meine Früchte räubern, wissen sie auch. Sind deshalb scheu und immer auf der Flucht, wenn ich mich bewege.



Nachdem ich ein paar gute Bilder im Kasten habe, höre ich den Boss, wahrscheinlich der Anführer, wie er sich laut bemerkbar macht: Keck, Keck, Keck … schimpft er. Ich hin und finde ihn oben auf einem Nicht-Obstbaum. Er beschimpft mich und den Hund, der das Grundstück bewacht. Und während ich ihm zuschaue, er richtet sich auch auf (!), haben die kleineren, jüngeren, die Mütter Gelegenheit im Litschi-Baum zu ernten. Clever. Ablenkungsmanöver, auf das der Hund immer wieder reinfällt, und ich finde mich nicht überlistet, denn mir sind Fotos von der Meerkatzen wichtiger als die Früchte, die ich ohnehin nicht alle selbst essen kann.





Nach so viel Grün nun eine Blume in Blau? Violett? Fliederfarbe - würde mein Schwester sagen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

HIER KANN JEDER KOMMENTIEREN, AUCH ANONYME NUTZER:Einfacher jedoch ist es, wenn der/diejenige ein gmail-Konto hat.