Samstag, 5. Dezember 2015

Dezember 5 Samstag - Avocado

Was bietet der Obstgarten in diesen dürren Tagen. Ein Baum zeigt Früchte, die zur langsamen Ernte einladen: AVOCADO

Sie hängen im Baum wie die sprichwörtlichen Trauben, ganz große Trauben, und nicht mal zu hoch oder zu sauer. Avocado sind besondere Früchte. Vor allem - gesund und deshalb teuer in deutschen Bioläden. Hier pflücke ich sie reif. Reif? Avocado reifen nicht am Baum!

Avocado fruits ripen after picking, thus they will remain hard while in the tree. Mature or fully developed fruits will ripen evenly, the flesh acquires a smooth buttery texture and the skin shows no sign of shriveling.
Store the fruit at room temperature until it ripens. If the fruit ripens within 8 – 10 days and shows no sign of shriveling, the fruit is considered mature.
In harvesting, the fruit should be cut off and not pulled from the tree. *
*(Quote Avocado Production Guide FSG 88)


Nun noch das obligatorische Blumenbild vom Tage. Es ist schon spät, die Sonne hinter dem Berg. Wie wäre es heute mit der Blüte, die wir als Strelitzie kennen. Gezüchtet für die Vase als Kranichschnabel. Nur in meinem Garten ist diese Blüte in einer Höhe von 6 bis 8 Metern zu sehen.
Also bringe ich das Teleobjektiv in Anschlag. Eine wenig mit Photoshop dran schrauben und schon wird die Blüte deutlich sichtbar. Doch welch eine Überraschung. Erst in der Vergrößerung sehe ich, wie ein schillernd bunter Vogel dort Nektar saugt. Ein Nektarvogel  (SUNBIRD männlich). Ein Zufallstreffer. Wenn ich mich sonst anschleiche, fliegen die Kleinen sofort davon. Heute habe ich einen von ihnen erwischt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

HIER KANN JEDER KOMMENTIEREN, AUCH ANONYME NUTZER:Einfacher jedoch ist es, wenn der/diejenige ein gmail-Konto hat.