Sonntag, 20. Dezember 2015

Rooibos Tee

In diesem Teil der Erde trinken die Menschen Rooibos Tee seit eh und je. Diese Pflanze wächst nur in der Kap-Region Südafrikas. In Deutschland verkauft sich dieser Tee als Rotbusch-Tee sehr gut. Die Nachfrage kann kaum befriedigt werden, zumal jetzt die bewussten Teetrinker dieses Getränk als gesunde Alternative zum Grünen Tee entdeckt haben. Und wie bei allen „Produkten“  der Lebensmittelbranche finden die Prüfer  in den vielen, vielen Sorten des Schwarzen und Grünen Tees chemische Rückstände. Rooibos ist noch nicht aufgefallen.


 

Moderne, fortschrittliche Teetrinker greifen zum Teebeutel. Diese Verpackung hat sich weltweit durchgesetzt. Es ist schick, praktisch, Erste Welt, wer seinen Tee im  Beutel aufgießt. Das ist so sehr Erste Welt, dass ich hier in Swaziland vergeblich nach losem Rooibos Tee gesucht habe. 20 Sorten in allen Verpackungsgrößen – nur im Beutel. Als meine Ration, die ich aus Berlin mitgebracht hatte, endete, war ich schier verzweifelt. Mein Versuch, mir von der Plantage in Südafrika 500 Gramm nach Swaziland schicken zu lassen, scheiterte an den Zollbestimmungen.
Heute nun überrascht mich die Inhaberin des einzigen Health Shop in Swaziland mit zwei Päckchen Rooibos Tee à 200 Gramm. Ich hatte sie wohl so davon überzeugt wie „gesund“ dieser Tee ist, Organic muss es schon sein. Ab heute gibt es zum Frühstück wieder ROOIBOS Tee.




Im Gras wächst und blüht der Klee. Der?Klee. Viele verschiedene Sorten, entsprechend unterschiedlich sind die Blüten. Zwei, die mir heute Morgen aufgefallen sind.













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

HIER KANN JEDER KOMMENTIEREN, AUCH ANONYME NUTZER:Einfacher jedoch ist es, wenn der/diejenige ein gmail-Konto hat.