Samstag, 28. Mai 2016

Giant Plant und Erinnerungen

Noch schnell Einkaufen am Samstag früh, bevor all die anderen kommen. Gestern war pay day.


Die gigantischen Blume (Pflanze) ganz links im Bild zeige ich nun in Groß.


Im Internet finde ich auch sehr schnell den richtigen Namen, denn diese typische Erscheinung fasziniert andere Fotografen auch. Und die kennen sogar den Namen dieser Fettpflanze. Agave Attenuata (Lion’s Tail, Fox Tail, Swan’s Neck Agave)

http://www.independent.com/news/2012/dec/04/foxtail-agave/


 Jetzt noch ein paar Gedanken am Morgen nach der Zeitungslektüre. Neben dem Schönen holt uns immer wieder auch die Grausamkeit dieser modernen Welt ein.
Mein Aufenthalt hier neigt sich langsam dem Ende. Flüge sind gebucht. Von SHO über JNB über ZRH nach TXL.

Wenn ein Flugzeug abstürzt, dann ist das eine Katastrophe. Heute wie vor Jahrzehnten. Heute mehr denn je, den eigentlich leben wir in einer Zeit, in der wir uns auf die Technik mehr denn je verlassen können. Alles ist sicher, sicherer, wenn da nicht die Terroristen wären. Immer wieder rückt, nach jedem dieser modernen Flugzeugabstürze, der Faktor Mensch zurück ins Bewusstsein. So erinnere ich mich an Flüge mit der Ägyptischen Airline, die damals noch UAA hieß. Ich flog billig über Kairo nach Afrika. Jede Landung war ein Abenteuer. Mein letzter Flug mit UAA endete kurz vor dem Flughafenzaun, weil die Maschine über das Rollfeld hinaus schoss. Dreimal ging alles gut. Ich war Student, hatte wenig Geld, wollte aber schon damals nach Afrika. Seither beobachte ich mit gemischten Gefühlen die Ägyptischen Fluggesellschaften. Auch die Nachfolger von UAA. Seitdem bin ich traumatisiert (so die gängige Beschreibung) und vermeide Flüge mit Arabischen Airlines.

Als im Oktober 1999 ich New York festsaß, ich wollte wieder über den großen Teich nachhause, erfuhr ich von dem Verschwinden der Egypt Air Maschine über dem Atlantik. Lange, sehr lange wurde in den Medien über die Absturzursache gerätselt, viele Theorien erwogen und verworfen. Bis nach langer Suche nur noch eine Möglichkeit plausibel schien. Ich lese:

__October 31, 1999: EgyptAir Flight 990 crashes into the Atlantic near the Massachusetts island of Nantucket, killing all 217 people aboard. U.S. investigators conclude the co-pilot had pointed the Boeing 767 downward while Egyptian officials reject notion of suicide;

Jetzt zählt die New York Times auf: “A Look at Disasters, Incidents in Egypt Involving Planes”


In der gleichen Zeitung finde ich am 21.5.2016 einen Bericht über die vorläufige Auswertung des Aircraft Communications Addressing and Reporting Systems.

Ich zitiere und stutze:

“At the same time (2:27 a.m.), technical data was being transmitted from the plane automatically through its Aircraft Communications Addressing and Reporting System, or Acars, which modern jetliners use to provide status updates to maintenance and operational centers on the ground.

…..

Representatives of Airbus and the Federal Aviation Administration said they could not confirm the authenticity of the technical signals. Dina El-Fouly, a spokeswoman for EgyptAir, declined to comment on the apparently leaked data.

“We cannot say anything, because we have already launched a committee to investigate the crash,” she said. “It hasn’t told us anything until now.”

….

At 2:26 a.m., a message indicated that the right cockpit window had been opened. This could have been done to vent smoke, Mr. Mann said, or something else could have caused the breach.

….

The shock wave of an onboard explosion, for example, may have been captured by the microphones of the cockpit voice recorder, experts said; such a blast would also instantly disable the flight data recorder. In the event of a technical failure, Mr. Bouillard said, the data recorder — which tracks information including the plane’s position, speed, altitude and direction — would normally continue to function until the moment of impact.

….

Officials could also not rule out that one of the pilots intentionally brought down the plane.”

New York Times “Data Points to Rapid Loss of Control Aboard EgyptAir Jet”



Ich versuche erst gar nicht zu übersetzen. Jeder, der sich dafür interessiert ist des Englischen mächtig. In solchen Fällen tauchen immer wieder Verschwörungstheorien auf. Meine eigene Vermutung ist durch meine traumatische Erfahrung geprägt. Wir werden sehen, zu welchem Ergebnis die offiziellen Untersuchungen kommen werden, wenn die Black Boxes gefunden werden. Und wie diese vermittelt wird.

 

 

 

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

HIER KANN JEDER KOMMENTIEREN, AUCH ANONYME NUTZER:Einfacher jedoch ist es, wenn der/diejenige ein gmail-Konto hat.