Sonntag, 8. Mai 2016

Wasser II

Die Dürre in Swaziland hat Folgen. Die großen zentralen Wasserleitungen platzen häufiger. Warum das so ist, habe ich heute einen Wasserwerker gefragt.
 
Smartphone Photo meiner Haushaltshilfe Khumbuzile

Meine Haushaltshilfe kommt aufgeregt ins Haus und meint, ich solle ihr doch mit meinem Fotoapparat auf die Straße folgen. Wieder so ein Wasserleitungsschaden. Eine Fontaine wie ein gewaltiger Springbrunnen. Sie kennt meine Fotoleidenschaft. Ich folge ihr.


Situation erkannt. Ich drücke ab. Schon auf dem Weg zum Ort des Geschehens. Denn die Wasserwerker sind bereits da. Dann geht alles ziemlich schnell. Und als ich ankomme, ist der Strahl versiegt. Was war?

Ich erfahre, dass nach heftigen Regenfällen, wenn die Versorgungsleitungen plötzlich mit Wasser gefüllt werden, dann platzen schon mal die trocken gefallenen Leitungen durch den plötzlichen Druck. Hier in diesem Fall hatte das Wasserwerk ein Ventil geöffnet, um den Druck zu dämpfen, damit die Leitung an anderer Stelle nicht platzt.
Verstanden? Nicht so richtig. Aber für die Männer von Wasserwerk heute am Muttertag kein schöner Job, vor allem nass und kühl.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

HIER KANN JEDER KOMMENTIEREN, AUCH ANONYME NUTZER:Einfacher jedoch ist es, wenn der/diejenige ein gmail-Konto hat.