Sonntag, 5. November 2017

Haarschnitt - Bartschnitt

.... sind fällig, wenn ich mich so im Spiegel sehe.

 

Verflucht, wer das Arbeiten aufgebracht,
Der Teufel hol ihn! Was ich darunter leide!
O Jesus, welcher Ekel, Wut und Qual!
Blind wird man erst, dann lahm vor Müdigkeit.

Gil Vicente (* um 1465; † 1536), portugiesischer Dramatiker, gilt als Gründer des nationalen Theaters und als einer der herausragenden Schriftsteller der portugiesischen Sprache. Quelle: »Farsa de Inês Pereira«, 1523
 
Als ich neulich mit Jorge (aus Portugal) in seinem Lieblings-Restaurant saß, erzählte er mir von dem Nationaldichter Gil Vincente, den in Deutschland kaum jemand kennt. Ich habe gegoogelt und diesen Spruch gefunden. Schon gut, dass ich nicht als Schriftsteller in die Geschichte eingehe. Mir macht die Arbeit - das Schreiben - noch viel Freude.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

HIER KANN JEDER KOMMENTIEREN, AUCH ANONYME NUTZER:Einfacher jedoch ist es, wenn der/diejenige ein gmail-Konto hat.