Mittwoch, 15. November 2017

Krimi-Lesung

Die Kinderbuchautorin Kirsten Boie hat ihren dritten Swasiland Krimi veröffentlicht. LESENSWERT!
Kirsten Boie macht wieder Schlagzeilen mit Swasiland. Gestern in den Kieler Nachrichten. Ihre nächste Reise ins Königreich des jungen Detektivs hat sie schon angekündigt. Ob wir uns dann aber treffen werde? Wahrscheinlich überschneiden sich unsere Termine wieder.

http://www.kn-online.de/News/Nachrichten-aus-Rendsburg/Kirsten-Boie-Bordesholm-Autorin-besucht-Schueler-und-liest-vor


Bordesholm

Jede Menge Fragen prasselten auf die Schriftstellerin ein. Wie lange schreibt sie am Tag? Was verdient Kirsten Boie an einem Buch? Übersetzt sie ihre Werke auch selbst? Wie lange braucht sie, bis ein Buch fertig ist? Die 45 Fünftklässler erhofften sich auf dem anderthalbstündigen Treffen mit der 67-jährigen Autorin von Büchern wie "Abenteuer im Möwenweg", "Der kleine Ritter Trenk" oder dem Schwein "King-Kong" viele Antworten.

Und Kirsten Boie erzählte gern, wie sie vor 32 Jahren ihr erstes Buch schrieb, nachdem sie mit ihrem Ehemann ein Kind adoptierte und deshalb nicht mehr als Lehrerin arbeiten konnte. Die Autorin berichtete aber auch davon, dass sie auch dank der Überstzungen und Verfilmungen ihrer Werke vom Schreiben leben kann – im Gegensatz zu vielen anderen Autoren.

Außerdem entführte Kirsten Boie die Jungen und Mädchen mit ihrem neuen Buch mit Abenteuern des kleinen Detektivs Thabo ins südafrikanische Swasiland. Mit Bildern aus der südafrikanischen Region berichtete sie von den Lebensumständen der Kinder, von denen viele ohne Eltern aufwachsen, weil sie an Aids gestorben sind. Mit ihrer Möwenweg-Stiftung unterstützt sie dort seit zehn Jahren Hilfsprojekte.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

HIER KANN JEDER KOMMENTIEREN, AUCH ANONYME NUTZER:Einfacher jedoch ist es, wenn der/diejenige ein gmail-Konto hat.