Mittwoch, 11. November 2015

11-11-2015

.

Ein weiterer Zugangsort für mein Internet heißt PostNet. Eine südafrikanische Filiale der Post aus dem Nachbarland. In den Öffnungszeiten (nicht am Sonntag) bekomme ich hier per Code den Blick in die digitale Weite Welt.

 

 
Während ich so mein Foto (establishing shot) vom Eingang schieße, sehe ich im Augenwinkel zwei Männer im Gang. Mit einer 90-Grad-Drehung bekomme ich die Herren in meinen Kasten. Klick!

Ein Symbolfoto für die Männergesellschaft in diesem Königreich. Das Nebeneinander von Tradition und Moderne, rein äußerlich. Während der im Anzug alle Attribute des marktkonformen Lebensstils zeigt, trägt der andere die Kultur der heimischen Monarchie zur Schau. Als hätten die Wärter im Landesmuseum die Vitrine geöffnet und dem stolzen Swazi (so nennt man einen Swaziländer; ein Deutscher ist ja auch kein Deutschländer) Ausgang gewährt.



 
Von Kopf bis Fuß sind alle Insignien echt.

- Die Feder als Haarschmuck (ganz beliebt ist die Farbe Rot, so wie sie die Familie des Königs trägt).

- Die Halskette aus Glasperlen.

- Der Stock aus Holz - ist kein Gehstock - ist eine Waffe.

- Mehrere Stofflagen übereinander (keine Hose).

- Die Sandalen aus Leder kommen aus der heimischen Werkstatt, nicht aus Asien.

Was immer die Herren ins Shopping Center trieb, der Einkauf MUSS in einer Plastiktüte den Laden verlassen. Wir leben schließlich im Jahr 2015 und für Traditionalisten gibt es keine Ausnahmen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

HIER KANN JEDER KOMMENTIEREN, AUCH ANONYME NUTZER:Einfacher jedoch ist es, wenn der/diejenige ein gmail-Konto hat.