Dienstag, 17. November 2015

November 17 Dienstag


Heute habe ich mal die sehr hoch fliegenden Schwalben beobachtet. Die hier kommen nicht aus Europa und heißen deshalb auch nicht Schwalbe (swallow), sondern Swift. Aus der Familie derselben, auch Mauersegler etc. Nur diese hier sind noch viel schneller. Warum schaue ich denen zu? Weil sie in meinem Garten offenbar einen Brutplatz gefunden haben. Aber nicht so wie Schwalben, die bei mir am Haus ihre Nester unter das Dach kleben, sondern sie schießen (wie eine Rakete - ungebremst) auf die große Palme zu,  die größte und höchste, mit den vielen, vielen verdorrten Blättern, die den Stamm bedecken. Sonderbar. Was machen die in diesem Versteck? Sie suchen einen Nistplatz. In meinem Vogelbestimmungsbuch heißen diese Swifts (auch davon gibt es besondere Spezies) deshalb auch Palm Swift. Eine Besonderheit, die natürlich nur dort zu finden ist, wo es auch Palmen gibt. Also nicht in unseren nördlichen Breitengraden Europas.







Habe ich wirklich nichts  Besseres zu tun als Schwalben zu beobachten? Ja, ich habe nichts Besseres zu tun. Das Fotografieren ist eine echte Herausforderung. Schließlich auch die Bearbeitung mit Photoshop.




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

HIER KANN JEDER KOMMENTIEREN, AUCH ANONYME NUTZER:Einfacher jedoch ist es, wenn der/diejenige ein gmail-Konto hat.